Die Echte Sumpfzypresse (T. distichum var. distichum) ist ein sommergrüner Baum und wirft somit im Herbst ihre Blätter ab. Sie kann Wuchshöhen von bis 35 Meter, einen Stammumfang von gut 5 m und ein Alter von über tausend Jahren erreichen. Die Echte Sumpfzypresse wächst ziemlich langsam, selten sind es mehr als 30 cm Jahreszuwachs. Die Borke ist blass rötlichbraun und weist zahlreiche senkrechte oder spiralig verlaufende Furchen und Fasern auf. Die kegelförmige Baumkrone besitzt eine abgerundete Spitze. Der Austrieb beginnt sehr spät und zaghaft im Juni. Jungtriebe sind bläulichgrün. Die Blätter stehen spiralig an Langtrieben. Im Hessepark stehen Sumpfzypressen auf der Südwestseite des Urweltmammutbaum-Wäldchens.

Ökologisch angepasst ist die aus Nordamerika stammende Echte Sumpfzypresse an Feuchtgebiete. Sie bevorzugt feuchte Böden, kann aber auch Trockenheit vertragen. Sie gedeiht sogar in seichten Gewässern stehend, wo sie dann markante Atemknie (Pneumatophoren) ausbildet, die in der Funktion den Brettwurzeln tropischer Bäume vergleichbar sind. Innen enthalten sie ein schwammiges Gewebe, das die Durchlüftung der im Wasser stehenden Wurzeln fördert. Diese Wurzeln sollen jedoch vor allem der Verankerung der Bäume im Boden dienen.

Wie bei vielen der aus anderen Erdteilen stammenden Gehölzarten gibt es nur wenige in Mitteleuropa verbreitete Lebewesen, die diese Fremdbaumart als Lebensraum nutzen kann. Diese Fremdbaumarten sind für die heimische Tierwelt in der Regel wertlos bis schädigend, da die Vegetationsstruktur der Wälder im Falle einer Beimengung dieser Arten so verändert wird, dass insbesondere an bestimmte Waldtypen gebundene, anspruchsvollere Vogelarten diese Wälder meiden.