Der Zypressenwacholder (Juniperus virginiana) wird auch Virginischer Wacholder, Bleistiftzeder, Virginische Zeder oder Virginische Rotzeder genannt. Sie ist die größte Pflanzenart der Gattung Wacholder (Juniperus). Er ist in Nordamerika beheimatet. 1664 wurde er nach Europa eingeführt. Alle Teile der Pflanze sind stark giftig.

Der langsamwüchsige Zypressenwacholder kann Wuchshöhen von 15 bis 25 Meter erreichen, unter Optimalbedingungen aber auch bis 40 Meter bei einem Stammdurchmesser von bis zu 1 m. Das Höchstalter wird mit 300 Jahren angegeben.

Der Zypressenwacholder wächst auf flachgründigen, nährstoffarmen Felsböden oder auf nassen bis sumpfigen, tiefgründigen Böden. Er bildet in seinen natürlichen Lebensräumen zum Teil Reinbestände, meist aber kommt er in Mischwäldern mit Kiefern- und Eichenarten vor. Die Varietät J. virginiana L. var. silicicola findet man auf Küstendünen und küstennahen Flusssandbänken in niedrigen Höhenlagen.

Im Arboretumteil nördlich der Obstwiese befindet sich eine Reihe dieser Zypressengewächse.