Die Kanadische Hemlocktanne (Tsuga canadensis), auch Kanadische Schierlingstanne genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Hemlocktannen (Tsuga) in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).Sie ist ein immergrüner Baum, der Wuchshöhen von 20 bis 30 Metern und in Ausnahmefällen Stammdurchmesser bis zu 2 Metern erreicht. Sie erreicht ein Höchstalter von 1000 Jahren. Es gibt über 300 Kulturformen für Parks und Gärten.

Die Nadeln sind relativ kurz, flach und haben eine abgerundete Spitze. Auf der Unterseite sind zwei weiße Spaltöffnungsbänder zu sehen. Beim Zerreiben riechen die Nadeln ähnlich wie der Schierling (engl. hemlock), woher auch der Name des Baumes stammt. Die gestielten Zapfen sind oval und nur bis ca. 2,5 cm lang; die Zapfenschuppen haben eine rundliche bis ovale Form. Nach der Reife entlassen sie geflügelte, 1–2 mm große Samen.

Wegen ihrer geringen Holzqualität hat Tsuga canadensis bei uns nur eine Bedeutung als Zierbaum. In ihrer Heimat wird sie u. a. zur Papierherstellung genutzt.